Skip to main content

You are here

FilmEd - Filmbildung in Europa, Barcelona, Juni 2014

Am 11. und 12. Juni 2014 fand der Workshop "FilmEd Lernerfahrungen" über Filmbildung in Europa an der katalonischen Filmothek statt.

Unterschiedliche spanische und internationale Beiträge zum Thema "Filmbildung" ermöglichten den Teilnehmenden einen Einblick über erfolgreiche oder weniger erfolgreiche Praktiken in anderen Ländern.

Zahlreichen TeilnehmerInnen war die (wieder) Verbreitung des europäischen Films ein grosses Anliegen. Im Bezug auf die Filmbildung waren viele der Ansicht, dass die kreative Herstellung von Filmen international gefördert werden soll, wobei nicht die Quantität sondern der Prozess der Filmproduktionen essentiell ist.

Zusammenfassend wurde deutlich, dass Kino alles integrieren kann,  ein kulturelles Element ist, einen Teil der Identität einer Nation darstellt und dadurch die Gelegenheit bietet, weltoffene Bürger hervorzubringen, weshalb Filme und Filmbildung in den Schulen sehr wichtig ist.